Hochzeitsplanung

Verlobt! Was nun? 9 Schritte für den perfekten Planungsstart

Du hast Dich verlobt? Was nun? Jetzt beginnt eine aufregende Zeit voller Vorfreude und Planungen für den großen Tag. Doch wo fängt man am besten an? Keine Sorge, wir haben die wichtigsten Schritte für einen perfekten Planungsstart Deiner Traumhochzeit zusammengestellt. Von der Budgetplanung bis hin zur Gästeliste – mit unseren Tipps wird Eure Hochzeit zu einem unvergesslichen Erlebnis. Lasst uns gemeinsam loslegen und Eure Träume wahr werden lassen!

Schnellnavigation: Was Dich in diesem Artikel erwartet:

Schritt 1: Träumt eure Traumhochzeit

Jetzt dürft ihr ins Schwärmen kommen. Im ersten Schritt solltet Ihr Euch klarmachen, wie eure Traumhochzeit aussehen soll. Am besten fangt ihr dazu getrennt an und bringt eure Ideen zusammen. Ignoriert bei diesem Schritt Einschränkungen, wie Budget oder Gästeanzahl. Fangt einfach an zu träumen und lernt eure Vorstellungen von eurer Traumhochzeit kennen.

Schritt 2: Legt einen Hochzeitstermin fest

Ihr wisst jetzt, wie eure Hochzeit aussehen und zu welcher Jahreszeit sie stattfinden soll. Jetzt könnt ihr den passenden Termin festlegen. Habt dabei immer mehrere Termine zur Auswahl, da die guten Hochzeitslocation meist frühzeitig ausgebucht sind. So könnt ihr gute Alternativen finden.

Schritt 3: Erstellt ein Hochzeitskonzept

Hier ein kleiner Geheimtipp: Erstellt euch ein Hochzeitskonzept. Es geht nicht darum, mit aller Gewalt ein Hochzeitsmotto zu schaffen. Mit einem Hochzeitskonzept schafft ihr einen roten Faden, der euch bei der Hochzeitsplanung und der Umsetzung unterstützt. Als kleiner Spartipp: Das Konzept schützt übrigens auch vor Fehlkäufen bei der Hochzeitsdeko.

Schritt 4: Stellt eine vorläufige Gästeliste zusammen

Es ist an der Zeit, eine vorläufige Gästeliste für eure Hochzeit zu erstellen! Überlegt euch, wen ihr einladen möchtet und wen ihr einladen müsstet. Denkt an Freunde, Familie, Kollegen und Bekannte. Macht euch auch hier keine Gedanken um Budget oder die Größe der Location.

Als Erstes empfiehlt es sich, den engsten Kreis zu ermitteln. Wer sollte auch bei der kleinsten Hochzeit dabei sein? Mama, Papa, Oma oder die beste Freundin? Setzt diese in die erste Liste. Jetzt solltet ihr überlegen, ob es Freunde und Familienmitglieder gibt, die ihr unbedingt dabei haben wollt und setzt diese in eine weitere Liste. Die restlichen kommen auf eine weitere Liste.

Mit diesen drei Listen wisst ihr jetzt, wie groß eure Location im besten Fall sein sollte und wie klein sie im schlechtesten Fall sein muss.

Schritt 5: Legt einen Kostenrahmen für eure Hochzeit fest

Im fünften Schritt legt ihr einen Kostenrahmen fest. In diesem Schritt geht es darum, einen finanziellen Rahmen festzulegen. Was könnt ihr euch leisten? Wie viel habt ihr gespart? Wie viel kommt evtl. durch die Gastgeschenke wieder rein? Kommt ein Kredit für euch infrage?

Eine grobe Vorstellung über die Höhe der Ausgaben bekommt in vielen Hochzeitsmagazinen. Lasst euch hier aber genug Spielraum, da die Angaben teilweise sehr veraltet sind und nicht mehr dem aktuellen Markt entsprechen.

Schritt 6: Findet die passende Hochzeitslocation

Die Suche nach der passenden Hochzeitslocation ist ein wichtiger und entscheidender Schritt in der Planung einer Hochzeit. Die Location bestimmt nicht nur das Ambiente einer Hochzeit, sondern auch den Stil und die Atmosphäre der gesamten Feier. Daher sollte die Wahl der Hochzeitslocation gut überlegt sein. Hör dich in Freundeskreis und in der Familie um. Viele haben bereits Erfahrung und waren Gast auf verschiedenen Hochzeiten. Sucht die passende Location zu eurem Hochzeitskonzept. Je schöner die Location, desto weniger müsst ihr in die Hochzeitsdekoration stecken.

Lasst euch mit der Buchung der Location nicht zu viel Zeit. Die meisten sind in der Regel ein bis zwei Jahre im Voraus ausgebucht.

Schritt 7: Finalisiert die Gästeliste

Ihr habt die passende Hochzeitslocation gefunden. Jetzt habt ihr alle wichtigen Eckpunkte, um euch an die finale Gästeliste zu machen.

Zuerst nehmt euch eure drei Listen und überlegt euch, welche Art von Gästen ihr haben möchtet. Denkt an Freunde und Familienmitglieder in Bezug auf Generationen und Größe des Kreises. Habt keine Angst davor, Einschränkungen in Bezug auf Budget und Platz vorzunehmen – das ist schließlich Euer Tag! Baut auch etwas Spielraum in die finale Liste ein – man weiß ja nie, was sich im Laufe der Zeit ändern kann. Erinnert Euch daran: Ihr seid diejenigen, die letztendlich entscheiden müssen! Macht Euch also nicht verrückt und genießt den Prozess des Zusammenstellens der Gäste für Eure Hochzeit. Am Ende ist es doch alles Teil des großartigen Abenteuers!

Schritt 8: Reserviert euch Termine bei wichtigsten Hochzeits-Dienstleistern

Eine gute Wahl der Dienstleister ist entscheidend für den Erfolg eurer Hochzeit. Es gibt viele verschiedene Dienstleister, die eure Hochzeit unterstützen können, und ihr müsst entscheiden, welche von ihnen für euch und euer Hochzeitskonzept am besten geeignet sind.

Bei der Auswahl des passenden Dienstleisters ist es wichtig, dass er euch Arbeit abnimmt, damit ihr euren Tag genießen könnt. Schaut euch im Internet um, besucht lokale Hochzeitsmessen oder fragt bei eurer Location nach, mit welchen Dienstleistern sie gerne zusammenarbeiten.

Die beste Zeit für einen Beratungstermin ist außerhalb der Hochzeitssaison zwischen November und April. Bucht euch hier frühzeitig einen Beratungstermin, da auch gute Dienstleister weit im Voraus ausgebucht sind. Informiert euch, wie der Hochzeits-Dienstleister euch bei der Umsetzung eures Hochzeitskonzeptes unterstützen kann und lasst euch ein Angebot geben.

Schritt 9: Legt das finale Budget fest

Ihr habt jetzt alles zusammen, um das finale Budget festzulegen: das Hochzeitskonzept, einen Kostenrahmen, Angebote der Hochzeits-Dienstleister und die Kosten für die Location und das Essen. Natürlich dürft ihr nicht die Kosten für die Outfits (Brautkleid, Anzug, …) oder die Ringe vergessen. Holt euch dazu am besten eine Budgetvorlage aus einem Hochzeitsmagazin und tragt die aktuellen Werte ein.

Jetzt könnt ihr euch euer Hochzeitskonzept schnappen und schauen, wie ihr eure Traumhochzeit umsetzen könnt.

Fazit

Mit unseren 9 Schritten habt ihr nun die wichtigsten Grundsteine für die Planung eurer Traumhochzeit gelegt. Lasst euch inspirieren und macht die Hochzeitsplanung zu einer ganz besonderen Reise

Kleiner Tipp in eigener Sache: In unserem Workbook „Hochzeitskonzept“ zeigen wir euch wie ihr ein Hochzeitskonzept erstellt. Neben der ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung findet ihr Fragebögen, Vorlagen und viele weitere Tipps und Ideen, die euch auf eurem Weg zur Traumhochzeit helfen werden.

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Hallo, mein Name ist Lea …

… und ich habe diesen Artikel für Dich geschrieben. Ich bin seit über 10 Jahren begeisterte Hochzeitsfloristin. Willst Du mehr über mich erfahren, klick mal hier.

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